April 2012

Mai 2012

Juni 2012

Juli 2012

August 2012

September 2012

Oktober 2012

November 2012

Dezember 2012

Jahresüberblick

Gestern am 04. Mai 2012 hatten wir schönes Wetter, da es ja am 05. Mai bei uns regnen soll. Also schnell noch Rasen gemäht im 3. Garten.

Rasen im 3. Garten mähen

Dabei habe ich diese noch geschlossene Blume auf der Wiese im 3. Garten entdeckt.

Knospe unbekannte Pflanze

So sieht sie geöffnet aus. Aber wie sie heißt wissen wir leider nicht, da wir es mit Blumen nicht so haben.

Blüte unbekannte Pflanze

Die ersten Blätter am Wein, Vitis, der Sorte Regent am linken Spalier im 1. Garten kommen jetzt.

Wein, Vitis, Sorte Regent

Das sind die Blüten des Apfelbaumes der Sorte Pinova aus dem 2. Garten. Diese volle Blütenpracht hat mir so gut gefallen, das ich es gleich im Bild fest halten musste. Dieses Jahr könnte ein Apfeljahr werden.

Blüte Apfelbaum Sorte Pinova

Da wir bis jetzt nicht so viel Glück mit den 2er Verteiler hatten, probieren wir es jetzt mal mit einem 4er Verteiler. Er ist jedenfalls robuster. Die gibt es öfters im Norma zu kaufen.

Wasserverteiler

Der erste Fruchtansatz der Pflaume der Sorte The Czar aus dem 2. Garten ist schon da.

Fruchtansatz Pflaume Sorte The Czar

Hier im 2. Garten hinter der Hecke tätige ich meine Lieblingsbeschäftigung, die Beete mit Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl vom Unkraut zu befreien. Unser Sohn Marc leistet mir mit seinem Gartenauto dabei Gesellschaft.

Beet mit Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl vom Unkraut befreien

So sehen die 2 Beete der Schwarzwurzeln von weitem aus.

Beet mit Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl vom Unkraut befreien

Das sind die Beete mit Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten hinter dem Gewächshaus was ich auch vom Unkraut befreie und gleichzeitig hacke.

Beete mit Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen vom Unkraut befreien

Mein Mann und unser Sohn Marc machen die Vorbereitungen zum verschönern der Sitzecke des Gartens im 1. Garten hinter der neuen Spalierwand. Die alte Hollywoodschaukel ist schon weg und nun muss noch etwas umgegraben werden.

Vorbereitungen zum verschönern der Sitzecke des Gartens

Am 05. Mai 2012 waren wir wieder kurz im Garten, als es gerade aufgehört hatte zu regnen. Das ist unser Rhabarber, Rheum rhabarbarum aus dem 3. Garten. Den können wir am Wochenende ernten und davon leckeren Kuchen machen.

Rhabarber, Rheum rhabarbarum

Unser Dank geht an Markus aus Waldmünchen, denn er hat uns verraten, das es sich um eine Flockenblume handelt.

Mal noch schnell gegooglet und herausgefunden, das es eine Berg-Flockenblume (Centaurea montana) ist und das diese Blumen auf nährstoffreichen Wiesen wachsen.

Berg-Flockenblume, Centaurea montana

Das ist die Echte Schlüsselblume, Primula veris aus dem 2. Garten auf der Wiese vor dem Gartenhaus.

Echte Schlüsselblume,Primula veris

Heute am 08. Mai 2012 habe ich einige Bilder von meiner Anzucht gemacht. Leider bin ich damit überhaupt nicht zu frieden.

Unsere Anzucht 2012

Die neue Anzuchterde von Wilsaflor die ich dieses Jahr mal ausprobieren wollte, nehme ich nie wieder. Vieles ist nichts geworden.

Die Paprikapflänzchen bekommen keine gelben Blätter, es täuscht durch die Anzuchtlampe, die darüber hängt.

Unsere Anzucht 2012

Eigentlich sollte dieses Jahr die Anzucht in den Garten verlegt werden. Da es zu kalt war mussten wir die Anzucht wieder zu Hause machen und die Anzuchtlampe wieder an einem anderen Platz aufhängen.

Unsere Anzucht 2012

Schnell Anzuchterde im Obi gekauft und neue Anzucht gemacht.

Unsere Anzucht 2012

24 x Weißkohl Minicole F1 und 12 x Rosenkohl Hilds Ideal. Zum Glück haben wir ja noch Zeit mit dem auspflanzen.

Unsere Anzucht 2012

Gestern am 10. Mai 2012 habe ich den Tabak gesät, den wir von Sabrina und Olli bekommen haben.

Aussaat Tabak

Heute am 11. Mai 2012 haben wir mit dem Aufbau der Hollywoodschaukel im 1. Garten begonnen. Das Grundgerüst steht schon mal.

Aufbau Hollywoodschaukel

Wie immer hilft mein Vati fleißig mit.

Aufbau Hollywoodschaukel

Mein Vati befestigt gerade das Dach.

Aufbau Hollywoodschaukel

Jetzt kann man schon einen Teil der Hollywoodschaukel erkennen. Fehlen nur noch die 2 Dächer und die Seitenverkleidungen. Schon vor dem Aufbau hatten wir viele Mängel fest gestellt und haben uns nun entschlossen diese Hollywoodschaukel abzubauen und wieder zurück zu schicken. Mal sehen was uns als nächstes erwartet.

Aufbau Hollywoodschaukel

Mein Mann macht gerade die Vorbereitung für die Aussaat der Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen im 2. Garten. Mit dem Reihenzieher zieht mein Mann 2 Reihen mit einem Abstand von 20 cm.

Aussaat Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen

Die Rillen befüllt mein Mann mit Pflanzerde und

Aussaat Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen

klopft anschließend mit der kleinen Handhacke die Pflanzerde leicht an.

Aussaat Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen

Unser kleiner Sohn Marc macht wieder Kontrolle, ob das der Papa auch richtig gemacht hat. So sehen am Ende die 2 Reihen fertig gesät mit Tagetes aus.

Aussaat Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen

Heute am 12. Mai 2012 habe ich es mal geschafft und habe den Greifvogel deutlicher ins Bild bekommen.

Greifvogel

Das ist meine Riesendahlie der Sorte Kalinka, die wir zu Hause so wie sie jetzt ist in der Kiste gelagert hatten.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen

Hier entferne ich vorsichtig mit einem normalen Schraubenzieher die alte Erde von den Knollen.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen, hier: von alter Erde säubern

Mit der Axt habe ich sie in 2 Teile geteilt. Um das die harte Erde besser abgeht, habe ich die Knolle mit dem Wasser aus der Sprühflasche besprüht.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen, hier: teilen

So sehen die geteilten Riesendahlien aus.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen

Hier im 2. Garten vor dem Gartenzaun hat mein Mann das große Loch ausgehoben.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen, hier: Loch ausheben

In dem Eimer vermischt mein Mann die Pflanzerde mit der Gartenerde.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen, hier: mit Pflanzerde mischen

In das Loch kam erst die gemischte Erde aus dem Eimer und danach hat mein Mann die Knolle gepflanzt.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen

Zum Schluß hat mein Mann mit der Schaufel die gepflanzte Riesendahlie mit Erde bedeckt.

Dahlie Sorte Kalinka pflanzen, hier: zuschütten

Bevor mein Mann die Riesendahlie gepflanzt hatte, hat er noch schnell die Tagetes (Studentenblume) der Sorte Carmen gesät. Wie immer zuerst die Rillen mit Pflanzerde gefüllt und mit der Hacke angeklopft.

Aussaat Tagetes (Studentenblume) Sorte Carmen

In den 4 Schalen ( 2 vorn und 2 oben ) hat mein Mann im 2. Garten die Sonnenblumen aus eigenen Samen gesät.

Sonnenblumen säen

Das waren mal Fleischschalen. Einfach den Boden abgeschnitten und schon hat man einen guten Schutz vor den Schnecken.

Sonnenblumen säen, hier: Schutz vor Schnecken

Jetzt geht es los mit dem Pavillonaufbau im 1. Garten. Hier verschraubt mein Vati das Gestell.

Pavillon aufbauen, hier: verschrauben des Gestells

Schnell nochmal auf die Zeichnung geschaut, was als nächstes gemacht werden muss.

Pavillon aufbauen, hier: Zeichnung lesen

Hier schraubt mein Vati gerade das 1. Dach drauf.

Pavillon aufbauen, hier: verschrauben Gestell

Ob das mein Vati und mein Mann mit dem Dach noch hin bekommen? Na wo sind den die Ecken?

Pavillon aufbauen, hier: Plane anbringen

Hat doch wunderbar geklappt.

Pavillon aufbauen, hier: Plane angebracht

Jetzt müssen wir nur noch die Halterung für die Seitenwände anbringen.

Pavillon aufbauen, hier: Halterung für Seitenwaende anbringen

Mein Mann und mein Vati bringen die Seitenwände an.

Pavillon aufbauen, hier: Seitenwaende anbringen

So sieht der fertige Pavillion 3m x 4m aus. Man kann ihn auch ganz zu machen, wenn man will.

Pavillon aufbauen, hier: fertig

Heute am 13. Mai 2012 pflanze ich die Riesendahlie Kalinka in den 2. Garten ein. Das ist die andere Knolle, die ich gestern geteilt hatte.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Auch diese Riesendahlienknolle ist von gestern.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Dafür hebt mir mein Mann das Loch für die Knolle im 2. Garten aus.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Danach setze ich die Riesendahlie in das Loch. Das Loch sollte mindestens eine Tiefe von 30 cm haben.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Danach bedecke ich sie mit der Gartenerde.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Bevor ich sie fast ganz bedecke, mache ich etwas Langzeit - Dünger dran.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Dann kommt noch eine Schicht Gartenerde darauf und ich achte darauf, das noch etwas vom alten Wurzelhals heraus schaut.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Zum Schluß gieße ich mit 10 Liter Wasser an. Mein Mann der seine Riesendahlie selbst gepflanzt hat, hat den Wurzelhals mit Erde bedeckt. Mal sehen ob das auch was wird.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

So, jetzt kommt die 2. Riesendahlie dran.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

Auch an diese Knolle habe ich Langzeit - Dünger dran gemacht.

Pflanzung Dahlien Sorte Kalinka

In das ehemalige Gewächshaus meines Vatis im 1. Garten pflanze ich grünen Salat aus eigener Anzucht.

Pflanzung grüner Salat

Zum Schluß noch mit abgestandenen Wasser angegossen. Leider kann man noch nicht viel erkennen, besser gesagt, fast gar nichts erkennen, da die Pflänzchen noch so klein sind.

Pflanzung grüner Salat

In meinem Gewächshaus im 1. Garten pflanze ich gerade auf der linken Seite die Melone der Sorte Crimson Sweet. Leider ist es nur die eine geworden, denn die anderen 5 Stück sind nichts geworden. Aber ich habe noch 3 Stück zu Hause nach gezogen.

Pflanzung Melone Sorte Crimson Sweet

Noch eine Mulde gemacht und mit 10 Liter Wasser aus dem Fass angegossen. Hoffentlich bekomme ich sie durch.

Pflanzung Melone Sorte Crimson Sweet

Vor der Melone auf der linken Seite pflanze ich gerade den Paprika weiß aus eigener Anzucht.

Pflanzung Paprika weiß

Auf der rechten Seite habe ich den Monster Paprika aus eigener Anzucht gepflanzt. Hier mal eine Nahaufnahme davon.

Pflanzung Paprika Monster

Zwischen meinen Wein am Spalier und hinter mir der neu gepflanzte Pfirsichbaum ziehe ich mit dem Reihenzieher 3 kleine Reihen mit einem Abstand von 30 cm im 1. Garten auf dem rechten Beet.

Aussaat Linsen Sorte Lentille du Puy

Dann säe ich in abständen von 5 cm die Linsen der Sorte Lentille du Puy.

Aussaat Linsen Sorte Lentille du Puy

Mein Mann zieht in der Zwischenzeit 5 Reihen mit dem Reihenzieher im 2. Garten hinter dem Gewächshaus. Der Abstand beträgt 40 cm.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Wie immer darf die Pflanzerde nicht fehlen. Als erstes Pflanzerde in die Rillen füllen.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Danach klopft mein Mann die Pflanzerde mit der Hacke an.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Dann kommen die Erbsen der Sorte Kelvedon Wonder auf die Pflanzerde.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Danach kommt noch einmal Pflanzerde drauf und mein Mann klopft jetzt mit der Schaufel die Erde an. Geht auch schneller. Links auf den 2 Beeten sind unsere Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Zum Schluß wird angegossen. Jetzt können die Erbsen anfangen zu wachsen.

Aussaat Erbsen Sorte Kelvedon Wonder

Das ist unser Rhabarber aus dem 2. Garten.

Rhabarber 2. Garten

Das sind meine Erdbeeren aus dem 1. Garten mit Fruchtansatz.

Fruchtansatz Erdbeeren

Das war mal das Beet im 2. Garten hinter der Hecke, wo mein Mann die Schwarzwurzeln ausgesät hatte. Leider sind auf diesem Beet keine Schwarzwurzeln durch gekommen. Entweder war es zu kalt oder die Vögel oder die Schnecken waren schneller. Also säe ich hier die Radieschen aus. 4 verschiedene Sorten habe ich diesmal genommen und damit ich am Ende noch weiß was es für welche waren, habe ich die Schilderchen mit den Sorten beschriftet. Zum Schluß habe ich die Radieschen auch angegossen, leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen.

Aussaat Radieschen, verschiedene Sorten

Nun geht es wieder in den 1. Garten. Mit dem Reihenzieher ziehe ich mir 3 Reihen mit einem Abstand von 30 cm.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Jede Reihe fülle ich mit Pflanzerde.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Dieses Jahr säe ich gleich aus dem Päckchen die Möhren der Sorten Neptun F1 und Flyaway. Früher hatte ich jedes Korn einzeln gelegt, aber seit dem nicht mehr jedes Korn was wird, versuche ich es halt so.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Die Möhren sind gesät und mit der Hand angeklopft, kommt wieder Pflanzerde drauf.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Danach klopfe ich mit meiner kleinen Hacke die Pflanzerde fest.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Zum Schluß gieße ich die Möhren noch an. Links und in der Mitte sind die Neptun F1. Damit ich es später nicht vergesse, habe ich hier auch 2 Schilderchen gesteckt.

Aussaat Möhren Sorten Neptun F1 und Flyaway

Jetzt geht es rüber in den 3. Garten. Hier ernte ich den Rhabarber. Die Blätter schneide ich mit dem Kattermesser ab.

Ernte Rhabarber 3. Garten

Der Rhabarber ist nun geerntet und wartet nur noch auf die Verarbeitung. Daraus werde ich Rhabarberkuchen mit Schmanddecke machen. Hoffentlich bekomme ich dann auch ein Stück Kuchen ab.

Ernte Rhabarber 3. Garten

Die Lilie ist aus dem 3. Garten auf dem schmalen Blumenbeet.

Lilie im 3. Garten

Hier eine Nahaufnahme von der Lilie.

Lilie im 3. Garten

So sieht sie von innen aus.

Lilie im 3. Garten

Zwischen den Lilien hat mein Mann das Maiklöckchen, Convallaria majalis entdeckt.

Maiglöckchen, Convallaria majalis

Das sind die Spätkartoffeln der Sorte Linda aus dem 3. Garten, die mein Mann am 29. April gepflanzt hatte. Wir haben die Erfahrung gemacht, desto länger man wartet mit der Pflanzung der Saatkartoffeln um so kräftiger werden die Pflanzen, da der Boden dann schon erwärmt ist.

Kartoffeln späte Linda

Hier eine Nahaufnahme davon.

Kartoffel

Nun geht es wieder in den 2. Garten. Das sind die Fruchtansätze vom Apfel der Sorte Piniva. Da können wir eventuell dieses Jahr mit einem Apfeljahr Glück haben.

Fruchtansatz Äpfel der Sorte Piniva

Das sind die Brombeeren vorn auf der linken Beetseite aus dem 2. Garten.

Brombeeren

Heute am 17. Mai 2012 habe ich unsere letzten Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen vom letzten Jahr ausgelesen. Links sind die guten und rechts die schlechten. Einige Zwiebeln sind nicht mehr so fest, aber die schärfe ist noch vorhanden.

Restliche Zwiebeln aus 2011

Wir hatten Glück mit dem Wetter und wir konnten in den Garten gehen. In der Sonne war es warm, aber es wehte öfters ein kalter Wind. Unseren Sohn Marc hatte das in seinem Auto, was im 2. Garten steht nicht gestört.

Unser Sohn Marc

Ätsch, ich bin doch ganz lieb. Ich verrate euch auch nicht, das ich die ganze Zeit versucht habe auf die Kamera zu fassen.

Unser Sohn Marc

Man wird es nicht glauben, aber die ersten Eier der Kartoffelkäfer haben wir im 3. Garten gefunden. Das ist eine Großaufnahme davon.

die ersten Eier der Kartoffelkäfer

Nach der Durchsuchung nach Kartoffelkäfereiern geht es weiter mit dem anhäufeln der Kartoffeln der Sorten Rosara und Linda im 3. Garten auf der rechten Beetseite. Wie meistens ist unser Sohn Marc mit dabei. Schließlich muss er schauen, ob das sein Papa auch richtig macht.

Anhäufeln der Kartoffeln der Sorten Rosara und Linda

So sehen die angehäufelten Kartoffelbeete im 3. Garten auf der rechten Beetseite fertig aus.

Anhäufeln der Kartoffeln der Sorten Rosara und Linda

Mein Mann hatte den Komposter im 2. Garten von der linken Seite in die rechte Seite umgesetzt und dabei in dem linken Komposter die jungen Spitzmäuse entdeckt. Spitzmäuse sind Fleischfresser, die sich vorrangig von Insekten, deren Larven und von Regenwürmern ernähren. Deswegen hat mein Mann sie auch in den rechten Komposter vorsichtig umgesetzt und wir hoffen, das die Mama sie auch findet.

Junge Spitzmäuse im Komposter

Zum Männertag darf natürlich das Grillen nicht fehlen.

Grillen

Auch dieses Jahr konnte ich wieder ein Ballon über den Garten fotografieren. Hier kam er gerade etwas runter.

Ballon über dem Garten

Schwups, noch etwas Gas in den Ballon geblasen und weg war er wieder in die Höhe verschwunden.

Ballon über dem Garten

Heute am 18. Mai 2012 setze ich im Gewächshaus im 1. Garten die hydraulischen Fensterheber ein.

Einbau bzw. einsetzen hydraulischer Fensterheber

In der Zwischenzeit hat mein Mann im 2. Garten eine Reihe mit dem Anhäufler gezogen, mit dem Zollstock den Abstand gemessen und mit der kleinen Hacke ein Loch gemacht.

Grüne Gurken, 5 mal Sorte Tanja, 4 mal Sorte Sonja

Danach das Loch mit Pflanzerde gefüllt und die grünen Gurken, 5 mal die Sorte Tanja und 4 mal die Sorte Sonja aus eigener Anzucht gepflanzt.

Grüne Gurken, 5 mal Sorte Tanja, 4 mal Sorte Sonja

So sehen die Gurken fertig gepflanzt aus. Links und rechts, jeweils 2 Reihen, hat mein Mann Radieschen ausgesät.

Grüne Gurken, 5 mal Sorte Tanja, 4 mal Sorte Sonja

Hier eine Großaufnahme von der grünen Gurke der Sorte Tanja aus eigener Anzucht.

Grüne Gurken, 5 mal Sorte Tanja, 4 mal Sorte Sonja

Hier im 1. Garten befreie ich die Erdbeeren vom Unkraut. Unser Sohn Marc schaut ganz gespannt zu.

Erdbeeren vom Unkraut befreien

Da wir dieses Jahr wieder eine Wette abgeschlossen haben, wer die größte Sonnenblume hat, hat mein Mann in den 4 Fleischschalen im 2. Garten seine Sonnenblumen schon an Ort und Stelle ausgesät. Dafür fange ich erst morgen mit der Anzucht der Sonnenblumen zu Hause an. Möge der bessere gewinnen.

Aussaat Sonnenblume

Hier im 2. Garten hat mein Mann seine Gladiolen gesteckt. 24 Stück auf diesem Beet und auf den oberen kleinen Beet noch einmal 6 Stück.

Stecken von Gladiolen

Heute am 20. Mai 2012 habe ich die Sonnenblume der Sorte Claret F1 aus eigener Anzucht in den 1. Garten auf die rechte Blumenrabatte gepflanzt.

Pflanzung Sonnenblume Sorte Claret F1

Mein Mann pflanzt auch gerade die Sonnenblume der Sorte Claret F1 in den 2. Garten auf die schmale linke Beetseite.

Pflanzung Sonnenblume Sorte Claret F1

Hier eine Nahaufnahme davon.

Pflanzung Sonnenblume Sorte Claret F1

Das ist die Tomate, russische Frühe die ich in den 1. Garten hinter meinem Gewächshaus aus eigener Anzucht gepflanzt habe. Insgesamt sind es 2 Stück.

Pflanzung Tomate, russische Frühe

Hier im 2. Garten auf dem schmalen linken Beet hat mein Mann auch die Tomate, russische Frühe aus eigener Anzucht gepflanzt.

Pflanzung Tomate, russische Frühe

Auch hier eine Nahaufnahme davon.

Pflanzung Tomate, russische Frühe

Im 2. Garten auf dem großen Beet auf der rechten Seite, hat mein Mann seine Lupinen, der Sorte Pink Fairy an Ort und Stelle ausgesät.

Aussaat Lupinen, Sorte Pink Fairy

In der Zwischenzeit ziehe ich Unkraut im 1. Garten und hacke die Erdbeerbeete.

Erdbeeren, hier: Unkraut ziehen

Alle Erdbeerbeete sind vom Unkraut befreit und jetzt kann ich den Rindenmulch dick auftragen.

Erdbeeren, hier: Rindenmulch auftragen

Noch schnell das 3. Erdbeerbeet mit Rindenmulch bedecken, bevor unser Sohn Marc wieder was ausheckt.

Erdbeeren, hier: Rindenmulch auftragen

Da es heute sehr warm war, 33 Grad im Schatten, habe ich die Erdbeeren noch gegossen.

Erdbeeren, hier: giessen

Huhu Marc? Jetzt haben wir dich auf frischer Tat erwischt.

Unser Sohn Marc

Mein Mann will jetzt mal die Blumenmischung Bauerngarten im 2. Garten ausprobieren.

Aussaat Blumenmischung Bauerngarten

Hier auf dem linken schmalen Beet im 2. Garten zwischen den Bäumen, hat mein Mann erst Komposterde vom linken Komposter auf das Beet gleichmäßig verteilt und anschließend die Blumenmischung Bauerngarten ausgesät.

Aussaat Blumenmischung Bauerngarten

Hier baut gerade die Erdbiene ihr neues Nest im 2. Garten hinter dem Gewächshaus zwischen Komposter und Weg.

Erdbiene ?

Mein Mann gießt gerade die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten hinter dem Gewächshaus. Rechts daneben sind die Erbsen, die mein Mann zuvor gegossen hatte.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen giessen

Das sind die ersten Sonnenblumen, die mein Mann am 12.05.2012 im 2. Garten aus eigenem Samen an Ort und Stelle ausgesät hatte.

gekeimte Sonnenblume ( 8 Tage nach der Aussaat )

Heute am 21. Mai 2012 habe ich im Gewächshaus im 1. Garten auf der rechten Seite 24 x Salat den wir gekauft hatten gepflanzt. Leider ist mein Salat aus eigener Anzucht nichts geworden, da die Pflänzchen viel zu schwach waren.

Salat gepflanzt

Gegenüber auf der linken Seite, habe ich 4 x Luffagurke auch Schwammgurke genannt aus eigener Anzucht gepflanzt.

Luffa- oder Schwammgurke

Vorne an der linken Spalierwand ( am Wein ) habe ich jeweils links und rechts eine Schlangengurke aus eigener Anzucht gepflanzt.

Schlangengurke

Auf der rechten Beetseite im 1. Garten, auf dem schmalen Beet, habe ich vorn 3 x Blumenkohl lila aus eigener Anzucht und oben 2 x Jumbo Paprika aus eigener Anzucht gepflanzt. Links die 3 Reihen sind meine Möhren.

Blumenkohl lila und Paprika

Hier eine Nahaufnahme von meinem Jumbo Paprika.

Jumbo- Paprika

Auf der linken Beetseite im 1. Garten habe ich meinen Kohlrabi aus eigener Anzucht gepflanzt.

Kohlrabi pflanzen

Hier eine Nahaufnahme davon.

Kohlrabi pflanzen

Hier kommen schon die ersten Linsen der Sorte Lentille du Puy im 1. Garten auf der rechten Beetseite vor dem Gewächshaus.

Linsen der Sorte Lentille du Puy

Das sind meine Möhren vom letzten Jahr, die ich zur Samengewinnung stehen gelassen habe.

Möhren zur Samengewinnung

Am 25. Mai 2012 haben wir Mehltau am Wein an der Blattunterseite entdeckt.

Mehltau am Wein Blattunterseite

So sieht er an der Blattoberseite aus.

Mehltau am Wein Blattoberseite

Hier eine Möhrenpflanze kurz vor dem öffnen der Blüte.

Möhren kurz vor dem öffnen der Blüte

Auf dem hinterem Beet befinden sich 4 Reihen gefüllte Strohblumen der Mischung Monstrosum. Die Staudenlupinen der Russels-Mischung befindet sich auf den vordersten Beet mit 3 Reihen.

Gefüllte Strohblumen, Mischung Monstrosum, hinteres Beet 4 Reihen; Staudenlupinen, Russels-Mischung, vorders Beet 3 Reihen

Mein Mann hat in seinem Gewächshaus im 2. Garten die Luffa- oder auch Schwammgurke genannt gepflanzt und jeweils mit 10 Liter Wasser angegossen.

Pflanzung Luffa- oder Schwammgurke

Hier eine Nahaufnahme davon.

Pflanzung Luffa- oder Schwammgurke

nach oben