April 2012

Mai 2012

Juni 2012

Juli 2012

August 2012

September 2012

Oktober 2012

November 2012

Dezember 2012

Jahresüberblick

Heute am 01. Juli 2012 gibt es wieder was neues aus unserem 1. Garten. Das sind meine Kohlrabipflanzen aus eigener Anzucht.

Kohlrabi

Das sind unsere Tomatenpflanzen aus eigener Anzucht. Da wir sie erst später auspflanzen konnten, wegen dem wechselhaften und kühlem Wetter, hoffen wir, das sie durchkommen.

Tomaten verschiedene Sorten

Das sind meine geteilten Riesendahlien der Sorte Kalinka aus dem 1. Garten vor dem Kohlrabibeet.

Riesendahlie Sorte Kalinka

So sehen bis jetzt unsere Kohlrabis aus eigener Anzucht aus. Wie man sehen kann, tummeln sich die weißen Fliegen an den Blättern.

Kohlrabi

Hier an dem grünen sollen mal Linsen wachsen.

Linsen

Das sind meine 3 Reihen Möhren im 1. Garten auf der rechten Beetseite.

Möhren, verschiedene Sorten

Wie immer am selben Platz meine geteilten Riesendahlien der Sorte Kalinka. Obwohl ich sie dieses Jahr sehr spät eingepflanzt habe, kommt jede Kalinka. Rechts daneben sieht man meine blühenden Möhren.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Hallo Sabrina und Oli, das ist bis jetzt aus euren Tabak geworden. Wir werden ihn dann nochmal vereinzeln. Der Tabak befindet sich im 2. Garten.

Tabakpflanzen

Das Wespennest haben wir im neuen Gewächshaus im 1. Garten entdeckt.

Wespennest im Gewächshaus

Am 04. Juli 2012 haben wir aus dem 2. Garten unsere Radieschen geerntet.

Ernte Radieschen

Endlich ist es soweit und wir konnten unseren ersten Salat aus dem Gewächshaus im 1. Garten ernten.

Ernte grüner Salat

Das ist meine Melonenpflanze der Sorte Sugar Baby aus dem Gewächshaus im 1. Garten.

Melonenpflanze Sorte Sugar Baby

Heute am 10. Juli 2012 haben wir im 2. Garten die erste Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte entdeckt.

Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte

So sehen bis jetzt die werdenden Erbsen der Sorte Kelvedon Wonder aus dem 2. Garten hinter dem Gewächshaus aus.

Erbsen der Sorte Kelvedon Wonder

Das die ersten werdenden grünen Gurken der Sorte Tanja und Sonja aus dem 2. Garten.

grüne Gurke, Sorten Tanja und Sonja

Die ersten Tagetes, Studentenblume, der Sorte Carmen aus dem 2. Garten fangen an mit blühen.

Tagetes, Studentenblume, Sorte Carmen

Hier der erste Fruchtansatz der Melone der Sorte Sugar Baby aus meinem kleinen Gewächshaus im 1. Garten.

Melone, Sorte Sugar Baby

Das sind die ersten Tomaten aus dem Gewächshaus meines Mannes aus dem 1. Garten.

erste Tomaten im Gewächshaus

Hier unsere erste Kohlrabiernte aus eigener Anzucht aus dem 1. Garten.

Kohlrabi

Das sind die Blüten der Linsenpflanze der Sorte Lentille du Puy aus dem 1. Garten.

Linsen der Sorte Lentille du Puy

Gestern am 22. Juli 2012 waren wir wieder im Garten. Das sind die Studentenblumen, Tagetes, der Sorte Carmen aus dem 2. Garten. Wie man sehen kann, wächst und wächst das Unkraut. Aber leider ist der Boden zu nass um Unkraut zu ziehen oder weg zu hacken.

Studentenblume, Tagetes, Sorte Carmen

Das sind die Lupinien meines Mannes aus dem 2. Garten, vor dem Erdbeerbeet. Irgendwie sollten die mal größer werden. Aber bei dem Wetter was wir haben, kein Wunder. Die Nächte zu kalt ( 8 Grad ), am Tage scheint die Sonne und plötzlich fängt es an zu regnen und das immer öfters.

Ab August kommt dann unser nächstes Projekt, worauf wir knapp 1 Jahr warten mussten und nicht mehr damit gerechnet hatten, besser gesagt nicht daran geglaubt hatten.

Lupine

Hier von rechts nach links gesehen, steht die Riesendahlie, die Sonnenblumen, das kleine noch ist der Tabak, gefolgt von der Riesendahlie, danach kommt wieder Tabak, noch einmal Sonnenblumen und zum Schluß, wieder die Riesendahlie.

Sonnenblumen, Riesendahlien, Tabak

Hier die Äpfel der Sorte Pinova aus dem 2. Garten mit Blüten.

Äpfel, Apfelbaum, Sorte Pinova

Das ist meine Melonenfrucht aus meinem Gewächshaus aus dem 1. Garten.

junge Melonenfrucht

Hier mal eine andere Sonnenblumenart, die ich im 1. Garten gepflanzt hatte.

Sonnenblume

Unsere Appenzeller Sennenhunde beschäftigen sich auch gerne mal alleine. Links ist unser Dicker und rechts unsere Luna. Keiner von beiden will das Stöckchen los lassen. Wer wird wohl am Ende gewinnen?

Unsere Appenzeller Sennenhunde

Wie sollte es wie immer sein, Dicker ist der Gewinner und Luna läst ihn links liegen. Das hat halt Dicker davon.

Unsere Appenzeller Sennenhunde

Am 28. Juli 2012 hat mein Mann noch schnell im 3. Garten den Rasen gemäht. Da wird sich unser Nachpächter freuen, den der 3. Garten ist verkauft.

Rasen mähen

Das sind unsere Spätkartoffeln der Sorte Linda aus dem 3. Garten. Selbstverständlich nehmen wir sie mit in unser neues Domizil.

Kartoffeln Sorte Linda

Hier entferne ich gerade die Scheiben von unserem neuen Gewächshaus aus dem 1. Garten. Zum Glück war es nicht so warm.

Gewächshäuser abbauen

Mal sehen wie weit ich komme mit dem Abbau, denn es kommen schon dunkle Wolken auf uns zu. Pro Gewächshaus habe wir für die Scheiben, Gummis und das beschriften mit verschnüren 2 Std. gebraucht. Auch unser 1. und 2. Garten ist schon verkauft.

PS: Dafür hat mein Mann ab August einen neuen Garten für sich alleine und es geht trotzdem weiter mit dem Gartentagebuch. Nur nicht mehr mit den 3 Gärten aus unserer Gartenanlage. Wir fangen dann wieder von Null an, aber mehr dazu ab August.

Gewächshäuser abbauen

Von den 3 Gewächshäusern im 1. Garten steht nur noch das Gerüst da. Gerade geschafft und es kam ein heftiger Regenschauer.

heftiger Regen

Am 31. Juli 2012 war es heiß und wir haben die Gewächshäuser im 1. Garten abgebaut.

Gewächshäuser abbauen

nach oben