April 2007

Mai 2007

Juni 2007

Juli 2007

August 2007

September 2007

Oktober 2007

November 2007

Dezember 2007

Jahresüberblick

Am 01. Oktober 2007 haben wir immer noch Erdbeeren der Sorte Kent. Eigentlich ist es eine Sorte die nur einmal trägt, aber es ist schon das zweite mal.

Erdbeeren der Sorte Kent

Das sind meine Freilandtomaten der Sorte Vitella F1. Zum Glück haben wir sie dieses Jahr durch bekommen. Wie man sehen kann, brauchten wir keine Blätter abschneiden wegen der Braunfäule.

Tomaten der Sorte Vitella F1

Das Wetter war leider nicht so besonders, deshalb haben wir die Tomaten schon früher geerntet und lassen sie zu Hause bei einer Temperatur von 25 Grad nachreifen.

Tomaten der Sorte Vitella F1

Hier seht ihr meinem Mann beim ernten seiner Brechbohnen der Sorte Daisy. Zum ersten mal hat mein Mann Bohnen angebaut. Er hat ein goldenes Händchen dafür.

Bohnen Sorte Daisy

Hier seht ihr einen kleinen Teil davon. Die restlichen Bohnen werden später geerntet.

Bohnen Sorte Daisy

Auch dieses Jahr haben wir wieder Rosenkohl der Sorte Cavalier F1 angebaut. Er schmeckt wirklich sehr lecker. Zum einfrieren ist er sehr gut geeignet und behält trotzdem seinen Geschmack.

Rosenkohl Sorte Cavalier F1

Wie ihr sehen könnt, hat unser Apfelbaum der Sorte Pinova nochmal Blüten angesetzt.

Apfelbaum Sorte Pinova

Das ist eine Großaufnahme der Kohlweißlingsraupe.

Raupe des Kohlweißling

Am 05. Oktober 2007 hat mein Mann die alte Erde aus dem Gewächshaus geschaufelt. Das Fundament ist jetzt auch stabil und fest. Nun kann das Gewächshaus wieder drauf gesetzt werden.

Erde im Gewächshaus austauschen

So sieht es aus wenn die alte Erde aus dem Gewächshaus raus ist.

Erde im Gewächshaus austauschen

Heute am 14. Oktober 2007 hat mein Mann wieder Rosenkohl der Sorte Cavalier F1 geputz, gewaschen und gekocht.

Rosenkohl Sorte Cavalier F1

Der Rest vom Rosenkohl wird auch noch gekocht und eingefroren.

Rosenkohl Sorte Cavalier F1

Hier seht ihr das abgeschnittene Bohnenlaub mit kleinen Bohnen dran. Es ist wie Gründüngung, sehr gut für den Boden.

Gründüngung Einbringung Gewächshaus

Das Grundgerüst vom Gewächshaus steht wieder fest auf dem Fundament. Jetzt muss ich nur noch die ganzen feinen Rillen sauber machen. Dafür habe ich heißes Fitwasser und eine Kinderzahnbürste benutzt. Es klappt wunderbar. Danach werden die dünnen Gummis wieder neu eingezogen.

Gewächshausaufbau

Endlich haben wir es fast geschafft mit dem Aufbau und die Gummis sind auch überall eingezogen.

Gewächshausaufbau

Hier setzten wir gerade die Spangen für die Scheiben ein.

Gewächshausaufbau

An den kleinen Scheiben die Spangen anzubringen ist etwas schwieriger als an den großen Scheiben. Dann müssen noch die Fenster eingesetzt werden.

Gewächshausaufbau

Hallo an alle. Ich bin eine junge namenlose ausgesetzte Katze. Bin zahm und fange Mäuse. Als Belohnung bekomme ich hier Katzenfutter. Da macht die Jagd auf Mäuse besonders Spaß.

Katze

Hier ein Video davon.

Habe ich zuviel versprochen? Hier habe ich gerade eine lebende Maus gefangen und werde ersteinmal mit ihr spielen.

Katze mit Maus

Hier ist der Treffpunkt für Vögel.

Vogelzug

Sie fliegen immer in schönen Formationen. Man kann auch Buchstaben erkennen. Das ist immer schön mit anzuschauen.

Vogelzug

Das ist eine Nahaufnahme.

Vogelzug

Das sind unsere geernteten Erdbeeren der Sorte Kent.

Erdbeeren der Sorte Kent

Hier habe ich nochmal Tomaten geerntet. Die Nächte werden immer kälter. Aber wir haben immer noch welche.

Tomaten der Sorte Vitella F1

Am 20. Oktober 2007 haben wir es endlich geschaft und das Gewächshaus steht wieder. Sieht wieder aus wie neu.

Gewächshaus wiederfertig aufgebaut

Das ist der Blumenkohl ( Sorte wissen wir leider nicht )und Wirsing der Sorte Marner Grüfewi.

Blumenkohl und Wirsing Sorte Marner Grüfewi

Das ist unsere einzige Melone dieses Jahr. Dafür hat es den Mäusen besonders gut geschmeckt. Zum Glück haben sie die eine Melone übersehen.

Melone

Das ist der Samen von der Gründüngung den unser Sohn abgemacht hat. Nächstes Jahr werden wir ihn neu ausstreuen. Die Gründüngung laufend zu kaufen wird auf die Dauer teuer.

Samengewinnung Gründüngung

Das ist auch eine Gründüngung im neuem Gewächshaus von meim Mann.

Gründüngung im Gewächshaus

Am 28.10.2007 hat mein Mann den letzten Blumenkohl geerntet. Wie ihr sehen könnt sind die kleinen Köpfe nicht mehr groß geworden. Bei den kalten Temperaturen ist das auch kein Wunder.

Blumenkohl

Heute am 29.10.2007 habe ich die Fallen für die Wühlmäuse wieder aufgestellt und nach 2 Stunden hatten wir Erfolg. Hier seht ihr die 3 Fallen in den jeweiligen 3 Gängen. Oben rechst sieht man an der Falle das man was gefangen hat.

Fang einer Wühlmaus

So sieht die Wühlmaus in der Falle aus. Sie mögen frische Kartoffeln.

PS: Die Falle nur mit Handschuhen anfassen ( Handschuhe anziehen und danach richtig mit Erde einreiben ) und die Kartoffel vorher auch mit Erde einreiben, damit kein Menschengeruch dran kommt.

Fang einer Wühlmaus

So sieht die Wühlmaus ohne Falle aus. Damit man sicher gehen kann das keine mehr da sind, gleich wieder die Falle in das selbe Loch stellen und aufpassen das kein Licht durch kommt.

PS: Wenn sich eine ganze Wühlmausfamilie in dem Loch befindet, machen die Wühlmäuse nach einem Fang den Gang hinter der gefangenen Wühlmaus wieder zu. Mit einer kleinen Kinderschaufel ( aber vorher auch mit Erde einreiben ) den Gang wieder aufmachen und die Falle wieder neu aufstellen.

Fang einer Wühlmaus
nach oben