April 2007

Mai 2007

Juni 2007

Juli 2007

August 2007

September 2007

Oktober 2007

November 2007

Dezember 2007

Jahresüberblick

Heute am 01.05.2007 konnten wir unseren zutraulichen Vogel wieder beobachten wie er sich was zu fressen holt. Diesmal sind es Steaks und Buttertoast in einer Fleischschale. Wir haben auch schon festgestellt, wenn auf dem Tisch nicht´s steht, kommt er nicht. Daher haben wir mal den Tisch vollgestellt und es klappt und er kommt immer wieder. Wir können jetzt sogar ganz nah an ihm vorbei gehen und er bleibt sitzen und läßt sich nicht stören beim fressen.

Vogel beim Fressen von Steaks

So sieht die Samenbildung (siehe Pfeil) von dem Weißkohl " Minicole F1 " am 01.05.2007 aus.

Samenbildung von Weißkohl Sorte Minicole F1

Am 04.05.2007 haben wir auf einer Kartoffelpflanze das Lilienhähnchen entdeckt.

Lilienhähnchen Lilioceris lilii

Dieses Jahr ist es sehr schlimm mit den Eiern des Kartoffelkäfers. Wir haben schon sehr viele Kartoffelkäfer abgesammelt. Sie verstecken sich gerne unterhalb der Erdoberfläche im Umkreis der Kartoffel.

Eier des Kartoffelkäfers Leptinotarsa decemlineata

Heute am 06.05.2007 hat mein Mann die Spitzmaus auf dem Gartenweg gefunden.

Spitzmaus Soricidae

Hier seht ihr einen selbstgemachten Drahtkorb gegen Wühlmäuse. Was tut man nicht alles für die lieben Pflanzen.

Drahtkorb als Wühlmausschutz

Das ist das ausgehobene Pflanzloch gefüllt mit Seramis für die Riesenlilie. Danach wird der selbstgemachte Drahtkorb hineingesetzt, mit einer Mischung aus Erde und Seramis aufgefüllt.

Pflanzloch für Riesenlilie Cardiocrinum giganteum

So sieht die ca. 2 jährige Riesenlilie aus.

Riesenlilie Cardiocrinum giganteum

Jetzt ist die Riesenlilie gepflanzt die bei guter Pflege von 3,5m bis zu 4m hoch werden kann. Daneben ein 3m hoher Pflanzstab, damit sie später halt bekommt. Da lassen wir uns einfach mal überraschen.

Pflanzung Riesenlilie Cardiocrinum giganteum

Am 09.05.2007 saß ein asiatischer Marienkäfer auf einem Brombeerenblatt der Sorte Theodor Reimers.

asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis

Heute ist der 12.05.2007 und jetzt regnet es. Erst schien die Sonne und es war warm. Jetzt ist es mit einmal kalt geworden und man muß wieder eine Jacke drüber ziehen.

Wechselhaftes Wetter

Das sind meine Lieblingstiere. Hier seht ihr eine echte Hauswinkelspinne die sich nicht stören läßt.

Hauswinkelspinne Tegemaroa atrica

Da unsere Kinder gerne Fußball spielen, haben wir extra ein großes Fußballtor gekauft. Es ist 5 m breit, 2 m hoch und 1,20 m tief. Natürlich zum selber aufbauen. Ist aber ganz leicht.

Großes Fußballtor

Am 13.05.2007 hat mein Mann eine unbekannte Schmetterlingspuppe gefunden.

unbekannte Schmetterlingspuppe

Das ist eine Schlammfliege.

Schlammfliege Sialis spec.

Das ist unser frisch gepflanzter Kopfsalat der Sorte Attractie im Gewächshaus. Diese Sorte haben wir das erste mal.

grüner Salat, Kopfsalat, Sorte Attractie

Das ist der Feuerkäfer der nicht still halten wollte. Aber es hat doch noch geklappt.

Feuerkäfer Pyrochroa serraticornis

Heute am 17.05.2007 seht ihr unsere Erdbeeren der Sorte Mietze Schindler in voller Blüte.

Erdbeeren Sorte Mieze Schindler

Hier haben wir eine Riesensonnenblume gepflanzt.

Riesensonnenblume

Das ist unsere eigene Anzucht, die wir am 19.05.2007 mit in den Garten genommen haben.

Anzucht Pflanzen

Das ist ein Schwalbenschwanz.

Schwalbenschwanz Papilio machaon

Heute am 20.05.2007 habe ich meine Tomaten der Sorte Vitella F1 ins Freie gepflanzt.

Tomaten Sorte Vitella F1

Im Vordergrund seht ihr die Gurke der Sorte Loustik und im Hintergrund die Sorte Tanja.

Gurken Sorten Tanja und Loustik

Heute am 27.05.2007 haben wir unsere ersten Erdbeeren der Sorte Kent geerntet. Es waren 1090 Gramm ohne Schüsselgewicht.

Erste Erdbeeren Sorte Kent

Am 30.05.2007 haben wir noch mal eine Ernte von 2441 Gramm gehabt. Aber ohne Schüsselgewicht. In 2 Tagen können wir wieder genug ernten.

Die Sorte Kent hat einen süßen und etwas säuerlichen Geschmack.

Erdbeeren Sorte Kent

Das ist bis jetzt unsere schwerste Erdbeere der Sorte Kent. Sie hat ein Gewicht von 29 Gramm. Mal sehn ob wir eine schwerere noch haben.

Erdbeeren Sorte Kent

Das sind unsere ersten Radieschen der Sorte Masterred F1.

Unsere ersten Radieschen der Sorte Masterred F1
nach oben