März 2008

April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Heute am 01. März 2008 haben wir 5 kg unsere Frühkartoffeln der Sorte Rosara im Obi gekauft. Dieses Jahr gibt es die Frühkartoffeln schon 14 Tage früher als sonst zu kaufen. Rosara ist eine sehr frühe, rotschalige, vorwiegend festkochende Kartoffel.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Das es ein zertifiziertes Pflanzgut ist, erkennt man an dem blauen Band.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Hier war mein Mann persönlich am Werk. Insgesamt sind es 2 Kisten geworden.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Hier fange ich gerade mit der Anzucht an. Aber vorher muss alles in mein Gartenhefter noch eingetragen werden.

Anzucht

Insgesamt habe ich heute 24 x Tomaten, 24 x Kohlrabi, 12 x Paprika, 12 x Kopfsalat, 12 x Einlegegurken, 18 x Blumenkohl, 6 x Weißkohl, 6 x Rosenkohl und 12 x Sonnenenblumen angezogen. Aber es dauert nicht lange und es geht dann weiter mit der nächsten Anzucht.

Anzucht

Unsere Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen haben den Sturm EMMA sehr gut überstanden.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das ist unsere Anzucht vom Zitronen-Eucalyptus Eucalyptus citriodora, den wir am 08. März 2008 fotografiert haben.

Anzucht Zitronen-Eucalyptus, Eucalyptus citriodora

Das ist unsere Anzucht bei einer gleichbleibenden Temperatur von 20 Grad. Zur Beleuchtung nehmen wir unsere Pflanzenleuchte Cool White 154. Wie die Lampe aussieht findet ihr im März 2006

Anzucht 2008

Das ist unser Samen von den Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl aus dem Jahr 2007.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Hier hat mein Mann in seinem Garten (Garten Nr.2) die Schwarzwurzeln der Sorten Duplex und Hoffmanns Schwarze Pfahl gesät. Duplex ist eine neue Sorte die wir mal ausprobieren möchten. Hoffmanns Schwarzer Pfahl ist der Samen aus dem Glas.

Schwarzwurzeln Sorten Duplex und Hoffmanns Schwarze Pfahl

Hier habe ich meine Erdbeeren der Sorte Kent im 1. Garten ausgelichtet.

Erdbeeren Sorte Kent

Das sind die Erdbeeren im 2. Garten der Sorte Mieze Schindler.

Erdbeeren Sorte Mieze Schindler

Hier hat mein Mann im 3.Garten schon angefangen das Stück Wiese umzugraben.

Gartenlandgewinnung durch umstechen Wiese

Heute am 09. März 2008 kam das nächste Stück dran. Hier hält mein Mann die abgestochene Rasensode in der Hand und wird sorgfältig in die Schubkarre gelegt.

Gartenlandgewinnung durch umstechen Wiese

Das sind die abgestochenen Rasensoden aus dem 3.Garten und werden wieder im 1.Garten gelagert.

Rasensoden

Das sind die ehemaligen gestapelten Rasensoden aus dem 2.Garten von April 2007. Jetzt ist Erde daraus geworden und wird im 3. Garten auf die umgegrabene Wiese aufgeschüttet und mit eingearbeitet.

ehemalige gestapelte Rasensoden

So sieht es dann am Ende aus.

Gartenlandgewinnung durch umstechen Wiese

Endlich habe ich es auch mit den Erdbeeren im 2. Garten geschafft alle auszulichten.

Erdbeeren

Mein Blumenbeet im 1.Garten ist jetzt auch fertig. Jetzt muss ich nur noch die anderen Beete fertig machen. Aber das dauert noch etwas.

Vorbereitung Beete

Am 15. März 2008 haben wir den Pfirsichbaum der Sorte Kernechter vom Vorgebirge im Obi gekauft.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Auf der Rückseite des Schildes steht genau die Anleitung für die Pflanzung. So kann man auch keinen Fehler machen.

PPfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Hier hat mein Mann im 3. Garten das Pflanzloch mit 3 Spatenstichen wieder ausgehoben und danach den Pfirsichbaum hinein gesetzt. Danach mit Erde wieder aufgeschüttet und fest angedrückt.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Zum Schluß mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedecken und kräftig wässern.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Damit das junge Bäumchen nicht abknicken kann einen Pfahl links und einen Pfahl rechts setzen und mit Schnur oberhalb und unterhalb am Bäumchen und Pfahl befestigen.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Bei dem schönen Wetter haben wir den jungen Laufkäfer entdeckt.

Laufkäfer

Im 2. Garten habe ich die Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte gepflanzt.

Himbeere Sorte Zefa Herbsternte

Zum Schluß mit einer Schicht Rindenmulch bedecken und kräftig wässern.

Himbeere Sorte Zefa Herbsternte

Im 1. Garten habe ich die Erdbeerbeete erst gelockert und dann mit Rindenmulch abgedeckt.

Erdbeerbeete mit Rindemulch abgedeckt

Gestern am 20. März 2008 haben wir unsere Liguster Ligustrum vulgare Atrovirens geliefert bekommen.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

So bekommt man sie geliefert.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Sie haben schon kräftige Wurzeln und haben eine Höhe von 1,50 Meter.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Da es laufend regnet und schneit haben wir die ganzen 63 Heckenpflanzen in 3 x 200 Liter Fässer aufgeteilt und die Wurzeln mit Wasser bedeckt.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Hallo, kennt ihr mich noch? Im Oktober 2007 war ich das erstemal hier und habe Mäuse gefangen und Futter bekommen. Jetzt bin ich schon etwas größer geworden und wollte mal kurz vorbei schauen. Das Futter schmeckt mir immer noch gut.

Katze von Oktober 2007

Heute am 21. März 2008 hat mein Mann im 1. Garten 3 Spalierwände entfernt und seine Brombeere der Sorte Theodor Reimers von links nach rechts verlegt.

Brombeere Sorte Theodor Reimers

Hier habe ich die Mirabelle mit der Kettensäge radikal abgesägt.

Mirabelle

Hier seht ihr die Knospen des Sauerkirschbaumes im 1. Garten.

Knospen Sauerkirschbaum

Das sind die Knospen des Pflaumenbaumes der Sorte The Czar.

Knospen Pflaumenbaum Sorte The Czar

Hier seht ihr ein Amselmännchen auf dem Komposthaufen.

Amselmännchen auf dem Komposthaufen

Hier kommt die Kaiserkrone Fritillaria imperialis im 2. Garten durch.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Am 22. März 2008 haben wir im 3. Garten den kleinen Molch entdeckt.

Molch im Garten

So sieht er aus.

Molch im Garten

Am 22.03.08 konnten wir nicht alles verbrennen, da es nur regnete. Jetzt am 23.03.08 haben wir noch genug zu verbrennen. Mal sehen wie nächste Woche das Wetter wird.

Verbrennen

Zu Ostern haben wir etwas Schnee.

Schnee zu Ostern

Hier hat mein Mann im 1. Garten erst die Spalierwände entfernt und danach einen Graben für die Heckenpflanzen ausgehoben.

Ausheben Graben für Heckenpflanzung

In den ausgehobenen Graben wird eine dicke Schicht Pflanzhumus verteilt.

Pflanzhumus zur Heckenpflanzung

Hier der andere Graben im 1. Garten.

Ausheben Graben für Heckenpflanzung

Hier nochmal von einer anderen Sicht.

Ausheben Graben für Heckenpflanzung

Am 23.03.08 zum 24. März 2008 hatten wir wieder Minusgrade, deshalb auch das Eis an den Heckenwurzeln.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Ich habe die Heckenpflanzen sortiert, die Wurzeln gekürzt und in 33 cm Abstand hingelegt.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Hier entferne ich das restliche Eis von den Wurzeln.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Einen Teil habe ich schon gepflanzt. Wer nicht gerade pflanzen kann, sollte lieber eine Schnur spannen.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Endlich habe ich es geschafft und die Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens ist gepflanzt. Jetzt muss sie nur noch kräftig gewässert werden.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

So sieht sie von nahen aus.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Das ist die erste Schwarzwurzel der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl im 3. Garten.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Am 27. März 2008 haben wir den letzten Rest verbrannt. Bis das Feuer richtig brannte, hatte es leider 1 Stunde gedauert, da alles wieder nass war.

Verbrennen

Jetzt fängt es langsam an zu brennen. Leider fehlte uns diesmal der Wind.

Verbrennen

Hier hat mein Mann am 29. März 2008 einen Graben im 3. Garten ausgehoben für die Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Hier die andere Seite mit dem ausgehobenen Graben für die Hecke.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

So siehst es im ganzen aus.

Pflanzung Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'
nach oben