April 2006

Mai 2006

Juni 2006

Juli 2006

August 2006

September 2006

Oktober 2006

November 2006

Dezember 2006

Jahresüberblick

Das Loch hat leider ein unliebsamer Gast gemacht. Einige Erdbeerpflanzen hat es auch erwischt.

Erdbeerpflanzen

Das ist unsere Wassermelone ( Sugar Baby ) aus dem Foliengewächshaus und jetzt lassen wir uns es schmecken.

Wassermelone Sorte Sugar Baby

Heute ist es so weit und die Spätkartoffeln ( Sorte Linda ) sind raus. Es ist wieder heiß und wir müssen öfters mal eine Pause einlegen, aber es hat sich gelohnt.

Spätkartoffeln Sorte Linda

Ohne Worte.

Spätkartoffeln Sorte Linda

Den Porree ( Sorte Carentan 2 ) haben wir noch mal angehäufelt, damit sich schöne lange weiße Schäfte bilden.

Porree Sorte Carentan 2

Noch viele Brombeeren ( Sorte Theodor Reimers ) müssen reif werden.

 Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Beim Paprika ( Sorte Yolo Wonder ) sind auch schon die ersten Früchte zu sehen.

 Paprika Sorte Yolo Wonder

Unser Kohlrabi ( Superschmelz ) kann ruhig noch wachsen.

 Kohlrabi Sorte Superschmelz

Das sind unsere Möhren ( Sorte Nebula F1 ) und der Samen ist von 2005. Wir hatten noch so viel Samen übrig und zum wegschmeissen war er uns auch zu schade. Möhren sind es auch geworden.

Möhren Sorte Nebula F1

Der Rotkohl hat eine schöne Farbe und große Blätter, nun muß er noch wachsen.

Rotkohl

Hier noch mal ein Bild von der großen Gründüngung. Aber nächstes Jahr werden wir eine andere Mischung nehmen.

Gründüngung

Jetzt sind die Beete fast leer. Nur noch Tagetes, dahinter Schwarzwurzeln. Man sieht nur noch etwas Rosenkohl, Rotkohl und ganz vorne auf dem Beet die neuen nachgepflanzten Weißkohl- und Rotkohlsorten. Auf dem Weg stehen noch die Kisten mit den Kartoffeln.

Tagetes, Schwarzwurzeln, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Kartoffeln

Hier sieht man aus Samen gezogene Schwarzwurzeln.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Das sind unsere allerersten Einlegegurken. Wie sie schmecken wissen wir noch nicht. Kann nur schief gehen. Aber sehn schon mal gut aus.

Einlegegurken

Jetzt haben wir immer noch Erdbeeren.

Erdbeeren

Hier lagern wir die Spätkartoffeln ein, aber wenn es kälter wird nehmen wir sie mit nach Hause.

Spätkartoffeln

Jetzt haben wir den unbeliebten Gästen den Krieg erklärt. Sie wollten es nicht anders haben. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr später und zwar weiter unten. Schon neugierig geworden?

unbeliebte Gäste im Garten

Mein junger Göttergatte beim Hören der besten Hits aller Zeiten auf dem Jugendkanal MDR 1 Radio Thüringen. Er hat ja gerade genullt in diesem Jahr.

Ohne Worte

Der erste Kohlrabi ( Sorte Superschmelz ) hat leider noch nicht sein Gewicht, aber wir wollen schon mal testen wie er schmeckt.

Kohlrabi Sorte Superschmelz

Hat man mal keine Lust zum Gießen, einfach Sprengler aufstellen und er macht die Arbeit für euch.

Gießen, Sprengler

Hier sind unsere Freunde, die Libellen (Heidelibelle Sympetrum ). Es macht Spaß ihnen zuzusehen. Man darf nicht zu nah kommen dann fliegen sie weg, aber wenn man sich von hinten anschleicht bleiben sie sitzen. Genau wie hier. Da jetzt leider das Wetter nicht so mitspielt und nachts sowie am Tage es immer so kalt ist, haben wir auch kein Chlor und Algenmittel mehr in den Pool getan. Jetzt können wir auch das Wasser ablassen, leider.

Libelle, Heidelibelle Sympetrum

Hier seht ihr unsere drei Gewächshäuser. Jetzt könnt ihr lachen, aber sie reichen immer noch nicht.

Gewächshäuser

Das Apfelbäumchen hat auch schon wieder Früchte verloren. Naja, bei diesem Wetter kein Wunder.

Apfel Sorte Pinova

Ob sie schmecken?

Apfel Sorte Pinova

Hier nochmal Rotkohl und Weißkohl.

Rotkohl,Weißkohl

Das ist die Falle, womit wir den unbeliebten Gast fangen wollen.

Wühlmausfalle

Da ist er, der Feind. Die gemeine Wühlmaus die unsere Erdbeerpflanzen vernichtet hat.

Wühlmausfalle

Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Wir wissen es nicht.

Wühlmaus

Keine Angst, sie lebt nicht mehr. Sieht aber echt aus.

Wühlmaus

Hier transportieren wir die Kartoffeln nach Hause. Leider haben wir keinen Transporter. Geht aber auch so.

Die Ernte im Garten wird nach Hause gefahren.

Hier warten neun Kisten Kartoffeln auf ein neues zu Hause.

Die Ernte im Garten wird nach Hause gefahren.

Wir haben noch mehr Zwiebeln ( Sorte Stuttgarter Riesen ) . Die werden wieder schön scharf sein.

Die Ernte im Garten wird nach Hause gefahren.

Und hier sind sieben Kisten Kartoffeln und eine Kiste Zwiebeln mit einem Glas Einlegegurken zu einem neuen zu Hause startklar.

Die Ernte im Garten wird nach Hause gefahren.

Durch die hohe Gründüngung haben wir sehr viele Brandmäuse, die wir mit normalen Mausefallen fangen.

Brandmaus

Ein Tipp dazu, als Köder Schokolade benutzen. Aber streichfähige zB. Nutella oder Nuspli. Damit haben wir sehr großen Erfolg.

Brandmaus

Hier seht ihr einen noch nicht ausgebildeten Marienkäfer.

Larve Marienkäfer

Hier auch nochmal eine Marienkäferlarve auf einem abgefallenen Rosenkohlblatt.

Larve Marienkäfer

Unser Porree ( Sorte Carentan 2 ) der sogar schon blüht, aber nur einer.

 Porree Sorte Carentan 2

Das ist die Blüte vom Porree.

Porree Sorte Carentan 2

Schaut mal her, ich fahre heute zum ersten mal ohne Stützräder.

Fahren ohne Stützräder

Jetzt reicht es. Wieder eine Wühlmaus. Gerade mal eine Woche später und wieder ein aufgelockerter Haufen neben den eigentlichen Gängen. Ob wir sie diesmal auch wieder fangen können?

Wühlmaus

Einige Schwarzwurzeln hat sie schon verspeist, aber wir wollen auch welche. Die Falle muss vorher mit Erde eingerieben werden, damit sie uns Menschen nicht riecht. Auch die Handschuhe nach dem Anziehen mit Erde richtig einreiben.

Wühlmaus

Das ist eine Spitzmaus die leider die Schokolade von der Mausefalle fressen wollte. Sie hing mit der Vorderpfote in der Falle.

Spitzmaus

Ah, unser blühender Blumenkol ( Sorte Fremont F1 ). Wir wollen auch davon eigenen Samen gewinnen und nächstes Jahr verwenden.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

nach oben